Der Traum eines Lehrers: Das Projekt Biblioburro

(Alle Fotos durch anklicken vergrößerbar)

Vor über 13 Jahren hat der kolumbianische Grundschullehrer Luis Humberto Soriano Bohorquez seinen Schülern Hausaufgaben aufgegeben, die diese aber nicht erledigen konnten. In den umliegenden Dörfern seiner Schule in "La Gloria", im Departamento Magdalena, waren keine Bücher vorhanden, in denen die Kinder ihre Aufgaben recherchieren konnten.

Daraufhin packte Luis Soriano seine Bücher auf seine Esel und besuchte am Wochenende die Kinder in den Dörfern. Dies war der Anfang eines Lebenswerkes.

Ein Video mit englischem Untertitel über das Projekt

Damals hatte der Journalist Juan Gossain eine morgendliche Radiosendung im Sender RCN. Schüler sprachen Luis Soriano an, ob sie nicht das neuste Buch des Journalisten erhalten könnten. Daraufhin hat er einen Brief an den Sender geschrieben, in dem er von seinen beiden Eseln, Alpha und Beto, und seinem Einsatz für die Kinder in abgelegenen Bereichen berichtet hat. Und in dem er natürlich auch gefragt hat, wo er ein Exemplar des Buches für seinen Unterricht erwerben könne.

In der nächsten Woche herrschte helle Aufregung in den Dörfern: Juan Gossain hat den Brief in seiner Sendung vorgelesen und um ein persönliches Gespräch gebeten. Das darauf folgende Telefonat war der Anfang des Projektes Biblioburro, es folgten viele Buchspenden aus ganz Kolumbien.

Von diesen vielen Buchspenden fast überrollt, musste eine Bibliothek her. Eine private Spende von Baumaterialien einer Deutschen aus Bogota ermöglichte Luis, zusammen mit Freunden, im Jahre 2000 ein kleines Haus zu errichten und die Bücher zu organisieren. Heute offiziell anerkannt als "Biblioteca Rural Itinerante Bilblioburro" im Verband der öffentlichen Bibliotheken Kolumbiens.

Die neue Bibliothek

Luis Soriano möchte mit seinem Einsatz die Kinder der ländlichen Bevölkerung in abgelegenen Gebieten für Bildung interessieren und ihnen neue Horizonte eröffnen. Er möchte Perspektiven für das sonst vorgezeichnete Leben in der Landwirtschaft aufzeigen und die Bevölkerung ermutigen durch Bildung andere Antworten auf die alltäglichen Probleme zu finden. Automatisch wird die Landbevölkerung aber damit auch für die aktuellen Fragen in Kolumbien, zum Beispiel der Familienplanung und des Umweltschutzes, sensibilisiert.

Mehr Perspektiven durch Bildung - auch die Jugend der ländlichen Gebiete Kolumbiens hat eine Chance verdient !

Internationale Fernsehsender wurden auf ihn aufmerksam, bei CNN wurde Luis zum Held des Jahres nominiert. Um auch Kontakt zu internationalen Organisationen zu ermöglichen - dies ist einer natürlichen Person in Kolumbien nicht erlaubt - wurde im März 2010 die "Fundation Biblio Burro" gegründet. Dies ist eine gemeinnützige Organisation mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern, großteils Studenten. Es ist auch bereits ein kleines Netzwerk von Biblioburritos (kleine Bücheresel) entstanden: Getragen von Freiwilligen wird versucht, die Idee in der, teilweise sehr schwer zugänglichen, Sierra Nevada de Santa Marta umzusetzen.

Luis Soriano möchte in der Zukunft sein Projekt auf das gesamte ländliche Gebiet des Departamento Magdalena in Kolumbien ausweiten. Dafür braucht er viel Unterstützung.

Weitere Informationen und Kontakt unter: http://www.fundacionbiblioburro.com/

Wir unterstützen dieses Projekt, deutschsprachige Anfragen auch an unsere Mailadresse: [email protected]

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Angelica Moya ( Sonntag, 22 Januar 2012 19:36 )

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mein Name ist Angelica Moya, komme aus Kolumbien und mache ein Master Studium in Marketing-Management an der Hochschule Hof.

    Ich interessiere mich sehr für die soziale Arbeit. Deshalb schreibe ich meine Masterarbeit über gemeinnützige Organisationen, die soziale Projekte besonders in Lateinamerika fördern.

    Ich habe von "Ein Traum eines Lehres" im Internet gefunden und möchte sehr gerne mehr über die Organisation und die Projekte in Lateinamerika wissen. Wäre das möglich?

    Wenn Sie mir es ermöglichen, würde ich sehr gerne mit Ihnen in telefonischen Kontakt treten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Reciban un cordial Saludo,

    Angelica Moya